Netzreport | Veröffentlicht in MIZ 2/21 | Geschrieben von Redaktion MIZ

Netzreport

Einblicke in die Welt des Internets

Chemtrails im Netz

Zu den verrücktesten Verschwö­rungstheorien gehört zweifellos die Vorstellung, dass weltweit Regierungen mittels spezieller Flugzeuge Chemi­kalien in der Luft verteilen würden, etwa um das Wetter zu manipulieren oder Gedankenkontrolle auszuüben. Wer einen Einblick in diese Welt von Verschwörungsmythen nehmen möchte, dem sei die Seite chemtrail.de empfohlen. Dort findet sich das volle Programm für Menschen, die dem „Mainstream“ keinen Glauben mehr schenken. Es geht um Geo-Engeneering, Wetterbeeinflussung, Gedankenkontrolle und in jüngster Zeit natürlich auch um Corona. Doch Vorsicht! So wirr und geschmacklos das Design der Website ist, so wirr sind auch die Inhalte.

http://www.chemtrail.de

Sinans Woche

Youtube hat sich in den letzten Jahren ähnlich wie Facebook zu einer Plattform entwickelt, auf der man allerlei fragwürdige Inhalte findet. Zwar hat Youtube inzwischen reagiert und einiges an verschwörungstheoretischen Inhalte gelöscht, aber noch immer findet man dort genug Fake News. Umso erfreulicher ist es, dass es mit Sinans Woche jetzt eine Show gibt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Verschwörungstheorien zu hinterfragen. Produzent Sinan kann man dabei nur ein großes Lob aussprechen. Unerschrocken begibt er sich in die Tiefen der Szene und schafft es dennoch, überwiegend sachlich über die absurdesten Verschwörungstheorien aufzuklären.

https://www.youtube.com/c/SinansWoche/

Neue Querdenker-Partei

Nachdem die Bewegung Wider­stand2020 in der Versenkung verschwunden ist, haben sich die „Maß­nahmenkritiker“ unter einer neuen Flagge versammelt. In der Partei Die Basis finden sich prominente Vertreter wie Wolfgang Wodarg, Sucharit Bhakdi und Karina Reiß. Die Partei soll dabei offensichtlich den parlamentarischen Arm der Querdenker-Bewegung bilden. Inhaltlich hat sie aber außer dem üblichen Gejammer wegen der Coronamaßnahmen kaum etwas zu bieten. In der Selbstdarstellung schreibt man: „Das Leitbild der Partei sind die vier Säulen: die Säule der Freiheit, der Machtbegrenzung, des liebe- und achtungsvollen Umgangs und der Schwarmintelligenz.“ Nachdem man also bereits den Begriff des Querdenkens ad absurdum geführt hat, droht dem Begriff der Schwarmintelligenz nun also das gleiche.

https://diebasis-partei.de/

Querdenkende Eltern

Eltern und ihre Kinder hatten es in dieser Pandemie zweifellos besonders schwer. Monatelang waren Kindergärten und Schulen geschlossen und die Eltern wurden im Regen stehen gelassen. Zweifellos gibt es daher gute Gründe, frustriert zu sein. Was aber der Verein Eltern stehen auf treibt, hat mit konstruktiver Kritik an den Maßnahmen für Kinder und Jugendlichen nichts zu tun. Stattdessen gibt es jede Menge absurder Behauptungen und die bekannten Märchen von Querdenkern. Natürlich darf da auch ein Aufruf nicht fehlen, auf keinen Fall seine Kinder impfen zu lassen. Dort ist dann Folgendes zu lesen: „Kindern den ‘Covid-Schuss’ verpassen zu lassen, ist Beihilfe zu institutionellem Kindesmissbrauch. Mit einer fast 80-prozentigen Wahrscheinlichkeit erleidet das ‘geimpfte’ – besser: experimentell gentherapierte – Kind einen unmittelbaren Schaden. Der mittelbare, langfristige Schaden ist nicht absehbar. Sie nehmen JEDEN möglichen Schaden billigend in Kauf, was eine besondere Form des Vorsatzes ist, sowohl in Bezug auf Körperverletzung, Totschlag und auch Mord.“ Hinter der freundlichen Fassade der Website finden sich also vor allem Schwurbelei und offensichtliche Falschbehauptungen.

https://elternstehenauf.de

Amusement Wissenschaft

Die Science Busters wurden 2007 von dem Kabarettisten Martin Puntigam, dem 2015 verstorbenen Physiker Heinz Oberhummer und seinem Physikkollegen Werner Gruber gegründet. Ziel war es, Wissenschaft mit Humor zu verbinden, um den Menschen diese näher zu bringen. Also Aufklärung im besten Sinne des Wortes! Inzwischen ist die Busters-Familie deutlich angewachsen. Aktiv sind derzeit u.a. Martin Moder, Florian Freistetter, Günther Paal, Helmut Jungwirth, Elisabeth Oberzaucher, und Peter Weinberger. Auf der Website der Busters finden sich aber nicht nur Informationen zum Team und zu ihren Live-Auftritten, sondern es gibt dort zahlreiche Videos von TV-Auftritten zu bewundern und zudem noch einen Podcast zum Hören. Der Besuch lohnt sich für viele Stunden!

https://sciencebusters.at

Wissenschaft bei Youtube

2016 gründete die Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim auf der Plattform Youtube den Kanal schönschlau, um dort in kurzen Videos wissenschaftliche Themen behandeln zu können. Inzwischen wurde dieser Kanal in maiLab umbenannt und gehört zu den funk-Kanälen, die der öffentlich-rechtliche Rundfunk betreibt. Nguyen-Kim versteht es tatsächlich wie niemand sonst, selbst noch die komplexesten wissenschaftlichen Themen verständlich abzuhandeln. Dabei gibt sich das Redaktionsteam stets die größte Mühe, wissenschaftlich sauber zu arbeiten und zu differenzieren. Also Freunde der Sonne, holt Euch einen Tee und macht es Euch gemütlich. Es ist Zeit für Science mit Mai!

https://www.youtube.com/ Suchwort maiLab