Netzreport | Veröffentlicht in MIZ 4/22 | Geschrieben von Redaktion MIZ

Netzreport

Einblicke in die Welt des Internets

Tummelplatz für Verschwörungstheorien

Der Blog Political Incorrect (PI News) betreibt seit vielen Jahren aus dem Untergrund heraus rechtsextreme und rassistische Islamhetze, die mit seriöser Islamkritik nichts zu tun hat. In den letzten drei Krisenjahren hat sich das Themenspektrum jedoch merklich erweitert. Das Newsportal bietet nunmehr ein breites Spektrum an rechtsextremen Verschwörungstheorien. So richtete sich PI News gegen die Corona­maßnahmen der Bundesregie­rung und sprach von einer „Corona-Diktatur“. Da verwunderte es natürlich wenig, dass dort zudem vom „Impf­terror“ gegen die deutsche Bevölkerung die Rede war.

Obwohl sich der Blog einst als pro amerikanisch verstand, ist nun dort folgende Analyse in einem aktuellen Beitrag zum Ukrainekrieg zu lesen: „Der von den USA dominierte Westen hat mit seiner massiven militärischen und finanziellen Unterstützung der Ukraine die Brücken zu Russland abgebrochen, Moskau endgültig an die Seite Chinas gedrängt und damit die Frontstellung für einen möglichen viel größeren Krieg festgelegt: Die NATO samt Australien und Japan gegen Russland und China.“ Eine absurdere Analyse der aktuellen Ereignisse wird sich schwer finden lassen, aber in den einschlägigen Kreisen bekommt man dafür natürlich viel Applaus. Dazu passt dann, dass man sich für den russischen Propagandasender RT Deutsch stark macht.

https://www.pi-news.net/

Junge Atheisten für Österreich

Seit 2018 gibt es in Österreich einen neuen Verein im säkularen Spektrum: die Atheisten Österreich. Dieser Verein hat sich einer ganzen Reihe von Auf­gaben verschrieben, darunter die För­de­rung der sachlich-kritischen Aus­ein­andersetzung mit Religion und Glauben sowie den Einsatz für mehr Säkularität in Österreich. Dabei soll etwa das vatikanische Konkordat abgeschafft werden oder der Religionsunterricht soll einem Ethikunterricht weichen. Ziel ist es auch, die Beschneidung aus nicht-medizinischen Gründen zu verbieten. Zudem möchte man andere säkulare Initiativen unterstützen und die Menschen zum Austritt aus ihren jeweiligen Glaubensgemeinschaften bewegen. Online ist der Verein sehr aktiv. Neben der eigenen Website sind die Atheisten noch in den sozialen Medien präsent, darunter bei Facebook, Insta­gram, Twitter und Youtube.

https://avoesterreich.at/blog/

Fakten und Philosophie

Der Blog praefaktisch existiert seit 2018 und wird von einem kleinen Redaktionsteam betreut. Die dortigen Beiträge richten sich an ein philosophisch und politisch interessiertes Publikum. Man möchte ein Forum für den Austausch philosophischer Gedanken sein. Folglich wird der Blog von philosophischen Kommentaren und Diskussionen dominiert. Im Zentrum stehen dabei aktuelle gesellschaftliche, politische und ethische Fragen. Darüber hinaus möchte man mit regelmäßigen Interviews mit bekannten und weniger bekannten Philosophen punkten. Zudem beabsichtigt man ein Forum für den Austausch für die akademische Philosophie zu sein, etwa wenn es um die Auswirkungen des Drittmittelwesens geht oder darüber, wie sich der Jobmarkt für Philosophen entwickelt. Der Name des Blogs prae­faktisch ist im Übrigen eine bewusste Abgrenzung zum postfaktischen Trend innerhalb der Gesellschaft und der Berufung auf alternative Fakten.

https://www.praefaktisch.de/

Der dunkle Parabelritter

Hinter dem Namen Der Dunkle Parabelritter verbirgt sich der Youtuber Alexander Prinz, der zunächst mit Reportagen über die Heavy-Metal-Szene bekannt wurde. Inzwischen hat er sich jedoch ganz der Aufklärung verschrieben und punktet mit tatsachenbasierten Beiträgen zu Gesellschaft und Politik. Auslöser für diesen Wandel war die Zunahme von Populismus und Desinformation während der Coronapandemie. Dieser Entwicklung setzt Prinz nun Beiträge entgegen, die das Ergebnis intensiver journalistischer Recherchen sind und die er mit Quellenangaben untermauert. Der Themenwechsel brachte Prinz einen massiven Popularitätschschub. Sein Hauptkanal hat inzwischen über 400.000 Follower. Neben seinem Hauptkanal ist noch sein Kanal Eisberg sehr zu empfehlen. In diesem geht es ganz um Verschwörungstheorien, die der Youtuber detailliert und kenntnisreich auseinandernimmt. Aber auch die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Religion kommt nicht zu kurz. Der erst kürzlich veröffentlichte Beitrag über Ivo Sasek und seine Organische Christus-Generation ist hier besonders sehenswert.

http://youtube.de, Suche nach Parabelritter

Das Ende einer Ära?

Demnächst geht möglicherweise eine Ära zu Ende. Der Betreiber des zentralen Blogportals für wissenschaftliche Inhalte Science Blogs wird diesen Dienst wohl bald einstellen. Sollte keine Lösung für einen Weiterbetrieb gefunden werden, wäre dies ein herber Schlag für die wissenschaftliche Diskussion in Deutschland. Bislang zählten zu den Autoren Wissenschaftler von Universitäten und Forschungs­institutionen; darunter Doktoranden, Post-Docs und Professoren unterschiedlicher Fachbereiche, die dort frei und ohne redaktionelle Kontrolle veröffentlichen konnten. Einige davon betrieben eigenständige Weblogs innerhalb des Portals. Darunter der Science Buster Florian Freistetter, der mit seinem Blog 2012 den Deutschen IQ-Preis von Mensa in Deutschland gewann. Freistetter bezog zur Schließung Stellung: „Ich schreibe hier seit 15 Jahren; es sind insgesamt knapp 7200 Artikel zusammengekommen und circa 350.000 Kommentare dazu. Und auch wenn Blogs nicht mehr so in Mode sind wie noch vor circa 10 Jahren und ich meinen Arbeitsschwerpunkt zu anderen Projekten verschoben habe, hätte ich natürlich auch weiterhin gerne hier Texte veröffentlicht.“ Damit ist nun leider wahrscheinlich erstmal Schluss.

https://scienceblogs.de/