Netzreport | Veröffentlicht in MIZ 4/20 | Written by Redaktion MIZ

Netzreport … Querdenkende Superspreader / Evolutionsweg / Der Kaiser ist nackt / Babycaust / Relativer Quantenquark / Frauen für Freiheit

Einblicke in die Welt des Internets

Querdenkende Superspreader

Bis vor Kurzem stand Querdenken bzw. Laterales Denken noch für eine spezielle Denkmethode, die mittels der Anwendung von kreativen Techniken zur Lösung von Problemen beitragen soll. Seit der Coronapandemie versammeln sich unter dem Motto Querdenken jedoch Coronaverharmloser und Pan­demieleugner von ganz links bis ganz rechts, die ihr Hang zu irrationalem Denken und Verhalten eint. Wie sehr dies der Fall ist, kann man auf der Website der Stuttgarter Querdenker nachlesen. Anstatt sich solidarisch zu zeigen und an die Vernunft der Menschen zu appellieren, ruft man die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Widerstand zu leisten. Dazu versorgt die Website potentielle Querulanten mit Musterformularen gegen das Tragen einer Atemmaske.

https://querdenken-711.de

Evolutionsweg

Manchmal kann man kaum glauben, dass die Menschheit bereits im 21. Jahrhundert angekommen sein soll. Im Westerwald, konkret in Hellenhan-Schellenberg, wollte die dortige Bürgermeisterin ihrer Gemeinde etwas Bildung zukommen lassen und einen Lehrpfad zur Evolution einrichten. Da der Weg jedoch ursprünglich von einer Regionalgruppe der religionskritischen Giordano-Bruno-Stiftung entwickelt wurde, sahen fromme Christen hier offenbar den Satan am Werk. Mit fadenscheinigen Argumenten wehrte man sich gegen die Installation des Pfades und gewann letztlich einen Bürgerentscheid. Glücklicherweise gibt 
es jedoch das Internet und die 40% der Bürger, die kein Problem mit der modernen Welt haben, können sich immerhin auf der Internetseite des Evolutionswegs informieren. Dort wird detailliert dargestellt, wie die evolutionären Prozesse im Lauf der Erdgeschichte abliefen. Die hervorragenden Bebilderungen tragen zudem zum besseren Verständnis bei. Und wer weiß, vielleicht finden sich in Deutschland ja doch noch die eine oder andere Gemeinde, die mutig und fortschrittsorientiert ist.

https://evolutionsweg.de

Der Kaiser ist nackt

Der Schriftsteller und Philosoph Gunnar Kaiser arbeitet als freier Journalist im Bereich Literatur, Kultur und Philosophie unter anderem für die NZZ, den Schweizer Monat und die Berliner Zeitung. Zudem betreibt er seit 2016 einen Blog und einen Youtube-Kanal namens KaiserTV. Kaiser inszeniert sich gerne als freiheitsliebender Vorzeigephilosoph. So organisierte er kürzlich zusammen mit dem Journalisten Milosz Matuschek einen umstrittenen Appell zur Debattenkultur im deutschen Sprachraum, der von zahlreichen prominenten Personen unterzeichnet wurde. Bei genauerer Betrachtung entpuppt er sich jedoch als Marktradikaler mit einem Hang zu fragwürdigen Theorien. Besonders deutlich wir das an seinen Videos zum Coronavirus, in denen er beständig die Gefahren durch das Virus verharmlost.

https://kaisertv.de

Babycaust

Zu den widerlichsten Internetseiten, die das deutschsprachige Netz zu bieten hat, gehört ohne Zweifel die Seite Babycaust. Auf dieser ist zu sehen, dass radikale Abtreibungsgegner vor fast nichts zurückschrecken, auch nicht vor dem Vergleich eines Schwangerschaftsabbruchs mit dem millionenfachen Mord der Nazis an den Juden. Der Betreiber der Website ist zudem schwer belehrbar. Immer wieder war babycaust.de bzw. Aktionen des Seitenbetreibers Gegenstand juristischer Auseinandersetzungen. So erstatte zuletzt die Ärztin Kristina Hänel Antrag auf Unterlassung persönlicher Schmähkritik. Das Gericht untersagte in der Folge diverse Äußerungen des Betreibers und verurteile ihn zu einer Zahlung einer vierstelligen Summe an die klagende Ärztin. Da die Website voller ekelhafter Bilder ist, haben wir in diesem Fall auf die Angabe einer URL verzichtet. Den Besuch sollte man sich wirklich ersparen.

Relativer Quantenquark

Die Quantenphysik ist ein wissenschaftliches Feld, das den meisten Menschen aufgrund seiner Komplexität weitgehend verschlossen bleibt. Diese Tatsache machen sich Quacksalber und sogenannte Alternativmediziner zunutze, um daraus Kapital zu schlagen. Daher findet sich im Internet häufig die Behauptung, die Quantenheilung basiere auf den Erkenntnissen der Quantenphysik. Mit der Realität hat dies jedoch nichts zu tun. Der Physiker Holm Gero Hümmler sorgt mit seinem Blog Relativer Quantenquark für Aufklärung: „Was steckt aber wirklich hinter den Theorien der modernen Physik, und wie viel Überirdisches lässt sich damit tatsächlich erklären? Wo entstehen Missverständnisse durch missglückte Wissenschaftskommunikation, und wo machen sich Physiker selbst zu Kronzeugen zweifelhafter Glaubens­systeme?“ Der Blog geht damit weit über das Thema Quanten hinaus. Es finden sich umfangreiche und lesenswerte Informationen zum gesamten Umfeld zweifelhafter medizinischer Behauptungen. Zuletzt widmete sich Hümmler den Coronaleugnern.

https://quantenquark.com

Frauen für Freiheit

Der Verein Frauen für Freiheit setzt sich für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und „für die Prävention aller Taten, die eine Verletzung des Grundsatzes der Gleich­berechtigung darstellen, insbesondere für die Prävention sogenannter Ehren
morde“. Damit gehört er zu den Frauen­rechtsorganisationen, die auch gegenüber dem Unterdrückungs­potential von 
Religionen klar Stellung beziehen. Auf seiner Webseite berichtet der Verein über seine Aktivitäten. Dazu gehörten in letzter Zeit etwa eine Online-Diskussion zum Thema „Islamismus: Eine Gewaltform gegen Frauen?“ oder 
ein Offener Brief an NRW-Ministerpräsi­dent Armin Laschet, der auf dessen Stellungnahme zu den Über­griffen auf Frauen in Köln in der Sil­vesternacht 2015 Bezug nimmt.

https://frauenfuerfreiheit.de