Prisma | Veröffentlicht in MIZ 4/11 | Geschrieben von Adah Gleich und Frank Navissi

Wirbel um die Generation Giordano

Am 8. Oktober 2011 berichtete der Humanistische Pressedienst (hpd) über die
Gründung einer Facebook-Gruppe Generation Giordano.1 Innerhalb von nur 24 Stunden war die Gruppe, auch durch ungefragtes Hinzufügen von Facebook-
„Freunden“ aus der atheistisch- humanistischen Szene, auf mehr als 800 Mitglieder angewachsen.

Die namentliche Nähe zur Giordano Bruno Stiftung (gbs) sowie die Verwendung eines Logos, das an das der Buskampagne angelehnt war, ließ Viele denken, dass es sich bei der Generation Giordano (die als Gegenentwurf zur „Generation Benedikt“ gegründet wurde) um eine Initiative der gbs handelte. Diese Vermutung liegt auch nicht fern, da viele Mitglieder der gbs-Regionalgruppen
in der Facebook-Gruppe aktiv mitwirkten.

Allerdings kristallisierte sich bei genauerer Recherche heraus, dass einer der
Generation Giordano-Initiatoren, Dr. Frank Berghaus, nicht unumstritten ist. In seinem Blog wissenbloggt.de kommen Autoren zu Wort, die definitiv keine humanistischen Werte vertreten. Hier tummeln sich ehemalige und aktive Autoren und Kommentatoren des fragwürdigen Portals Political incorrect. Über diese Nähe zu Political incorrect klärte der hpd in dem Artikel „Klargestellt“ am 17. Oktober auf. Es kam zu erbittertem „Flaming“ innerhalb der Gruppe, zu anfeindenden Mails und Blogger-Artikeln gegen den Autor, der sich daraufhin zu einer weiteren Klarstellung in seinem Blog entschloss.2 In der Konsequenz darauf wurden alle Mitglieder der ursprünglichen Facebook-Gruppe entfernt. Berghaus macht den Fehler, aus falsch verstandener Toleranz heraus Gastautoren ein Podium, deren humanistische und politische Haltung fragwürdig ist, die offen sozialdarwinistische Thesen3 und rassistisches Vokabular (Stich-/Suchwort: „Neger“) verbreiten oder aber das Recht auf Schusswaffenbesitz4 einfordern. Dies sind nach unserem Verständnis keine Positionen, wie sie von der gbs vertreten werden (sollten).

Die Stiftung hat sich am 18. November zu einer halbherzigen Stellungnahme
entschlossen. Darin teilt sie mit, dass sie die Generation Giordano als Jugendorganisation der gbs unterstützen würde. Inzwischen gibt es jedoch mindestens drei Ableger der Generation Giordano: die ursprüngliche Generation Giordano-Fanpage mit dazugehörigem Blog5 sowie zwei Facebook-Splittergruppen.

Anmerkungen:

1 http://hpd.de/node/12073 (alle Zugriffe vom 20.11.2011)
2 http://nicsbloghaus.org/2011/10/20/noch-mehrklarstellung/
3 http://www.wissenbloggt.de/?p=1472
4 http://www.wissenbloggt.de/?p=6411
5 http://generation-giordano.de/