Schwerpunktthema | Veröffentlicht in MIZ 3/22 | Geschrieben von Maryam Namazie

Zum Zusammenhang zwischen Salman Rushdie und der Revolution der Frauen im Iran

Salman Rushdies Agent hat bestätigt, dass der mutige Schriftsteller nach dem brutalen Angriff während einer Veranstaltung auf der er zum Thema Asyl für Schriftsteller sprechen sollte, auf einem Auge erblindet ist und eine Hand nicht mehr benutzen kann. Das Attentat im Bundesstaat New York am 12. August 2022 war eine deutliche Erinnerung daran, dass der Schriftsteller auch Jahrzehnte nach der Fatwa von Ajatollah Khomeini gegen Rushdie und seine Satanischen Verse noch immer nicht sicher ist, wenn er schreibt und spricht.

Nach all den Jahren ist es immer noch unvorstellbar, dass irgendjemand irgendwo für Worte, Äußerungen angegriffen oder getötet wird. Und dass für viele der Vorwurf der Beleidigung, der Verletzung so empfindlicher Gefühle und der „Islamfeindlichkeit“ ausreicht, um einen Angriff auf Leib und Leben zu rechtfertigen.

In dieser völlig verkehrten Sicht der Welt sind Worte verletzend, und Gewalt ist gerechtfertigt. Es ist die uralte Täter-Opfer-Umkehr zur Verteidigung der Mächtigen auf Kosten derer, die das Heilige, das Tabu in Frage stellen und es wagen, anders zu denken. Es ist zum Verzweifeln, dass nach all diesen Jahren diejenigen, die Gewaltandrohungen aussprechen oder unterstützen, kaum Konsequenzen zu befürchten haben, obwohl die Anstiftung zum Mord eine Straftat ist.

Ein Beispiel: Iqbal Sacranie ist der Meinung: „Der Tod ist vielleicht ein bisschen zu einfach für [Rushdie]“. In Großbritannien wird man dann von der britischen Regierung in den Adelsstand erhoben (2005). Auch Beamte des islamischen Regimes im Iran können weiterhin ohne Einschränkung und ohne Angst vor Strafverfolgung reisen. Nur wenige Tage, nachdem die Sittenpolizei Mahsa Amini wegen eines „nicht richtig sitzenden“ Hidschabs zu Tode geprügelt hatte, erhielt der iranische Präsident Ebrahim Raisi ein Visum, um vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen zu sprechen, ausgerechnet in New York. Das iranische Regime, ein Regime des Femizids, sitzt sogar in der Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau.

Seit dem UN-Besuch von Raisi sind viele weitere Demonstranten verprügelt worden, verschwunden und getötet worden. Nach Angaben von Menschenrechtsgruppen wurden über 300 Demonstranten getötet, darunter viele Kinder. Die tatsächlichen Zahlen liegen höher. Mehr als 14.000 Menschen wurden verhaftet, darunter auch die beiden Journalistinnen, die als erste die Nachricht von der Ermordung Mahsa Aminis verbreitet haben. Etwa 1000 Personen sind in Schnellverfahren abgeurteilt worden, einige wurden wegen „Feindschaft zu Gott“ zum Tode verurteilt.

Es ist offensichtlich, dass ein direkter Zusammenhang besteht zwischen den jahrzehntelangen Drohungen und der Gewalt, denen Salman Rushdie ausgesetzt war, und den Drohungen und der Gewalt, denen Generationen von Frauen und Männern im Iran ausgesetzt waren. Heute sieht sich das islamische Regime im Iran mit einer Frauenrevolution konfrontiert, die darauf abzielt, die Theokratie ein für alle Mal zu beenden.

Der Schleier, der seit seiner Ein­führung das sichtbarste Symbol der islamischen Herrschaft ist, wird nun zum Ziel und Symbol einer Frauenrevolution, die von einer mutigen Generation Z angeführt wird, die sich nicht unterkriegen lässt und sich keine Illusionen über die islamische Herrschaft macht. Ihre wichtigsten Slogans sind „Frau, Leben, Freiheit“, „Wir wollen keinen islamischen Staat“ und „Wir wollen keinen frauenfeindlichen Staat“.

So wie mit dem Aufstieg des islamischen Regimes im Iran ein Anstieg des Fundamentalismus überall in der Welt einherging, wird das durch eine Frauenrevolution herbeigeführte Ende dieses Regimes eine neue Ära im Iran, im Nahen Osten und in der ganzen Welt einläuten. Dieses Regime kam, indem es den Frauen den Schleier aufzwang, mit Säureanschlägen und Gewalt. Es wird zu Ende gehen, wenn freie Frauen ihre Schleier verbrennen und abnehmen.

Trotz der anhaltenden Proteste auf den Straßen im Iran und in der gan­zen Welt machen die westlichen Regie­rungen weiter wie bisher; ihre Verur­tei­lungen des Regimes wirken halbherzig. Druck auf westliche Regierungen auszuüben, damit diese die Beziehungen zum Regime der sexuellen Apart­heid abbrechen, stellt eine wich­tige Hand­lungs­möglichkeit dar. So können die säkularen Organisationen die Frauen­revolution und mutige Abweichler wie Rushdie verteidigen.

Ein Transparent auf einer der De­mon­strationen zur Unterstützung der iranischen Revolution bringt es auf den Punkt: „An die Führer der Welt. Die iranischen Frauen brauchen euch nicht, damit ihr sie rettet. Ihr müsst einfach nur aufhören, ihre Mörder zu retten.“

Im Jahr 2006 unterzeichneten zwölf Schriftsteller (darunter Salman Rushdie und ich) ein Manifest gegen Totalitarismus, in dem es heißt:

„Wir weigern uns, auf unseren kritischen Geist zu verzichten, aus Angst, der ’Islamophobie’ bezichtigt zu werden – ein erbärmlicher Begriff, der die Kritik am Islam als Religion mit der Stigmatisierung derjenigen, die an ihn glauben, verwechselt.

Wir verteidigen die Universalität des Rechts auf freie Meinungsäußerung, damit auf allen Kontinenten ein kritischer Geist gegenüber jeder Art von Misshandlung und jedem Dogma bestehen kann.

Wir appellieren an die Demokraten und Freigeister in allen Ländern, dass unser Jahrhundert ein Jahrhundert des Lichts und nicht der Dunkelheit werden möge.“

Die Frauenrevolution im Iran gibt uns die Möglichkeit, einen anderen Iran und eine Welt ohne Fundamentalismus zu erahnen. Sie zu unterstützen, zu verteidigen und ihre Errungenschaften zu bewahren, kann dazu beitragen, dass dieses Jahr­hundert eines „des Lichts und nicht der Dunkelheit“ wird.